Presse-Information

Verstärkte Präsenz in Osteuropa: FLEXAL vertreibt jetzt Hochleistungs-Schneidmühlen von Hellweg in Polen

[ Hellweg Maschinenbau GmbH & Co. KG ]

Mitarbeiter von FLEXAL während eines Intensivtrainings bei Hellweg in Rötgen. V.l.n.r.: Mark Hellweg, Geschäftsführer von Hellweg Maschinenbau, Mariusz Kruk, Michał Małecki und Marek Kopacki, Geschäftsführer von FLEXAL © Hellweg Maschinenbau

Roetgen/Deutschland und Posnan/Polen, im Januar 2024.
FLEXAL Group Sp. z o. o., Posnan, ist ab sofort Vertriebspartner von Hellweg Maschinenbau in Polen. Damit übernimmt das Unternehmen den Verkauf, die Wartung und die technische Beratung für die komplette Reihe der für ihre Robustheit und Zuverlässigkeit bekannten Schneidmühlen von Hellweg.

Als Distributor weltweit führender Hersteller von Maschinen für die Thermoplast- und Gummiverarbeitung sowie von Automatisierungslösungen verfügt FLEXAL über zwanzig Jahre Erfahrung im Maschinenvertrieb und umfangreiche Kenntnisse der in der Kunststoffindustrie eingesetzten technologischen Prozesse. Neben den Schneidmühlen von Hellweg ergänzen Granulattrockner, zentrale Beschickungssysteme, Förderbänder, Laborextruder, Roboter, Dosiergeräte und vieles mehr das FLEXAL-Produktprogramm.

Hellweg ist ein weltweit präsenter Hersteller digital gesteuerter Zerkleinerungsmaschinen für effektives, energiesparendes Kunststoffrecycling. Das Portfolio reicht von kleinen Beistellmühlen für das Vermahlen von Angüssen bis zu Hochleistungssystemen für massive Teile, Folien und Platten mit fünf Tonnen Durchsatz pro Stunde und mehr.

Mühlen für jeden Anwendungsfall
Die Beistellmühle des Typs MDSi 340/150 Smart Control ist die leistungsstärkste Ausführung der Baureihe mit Antriebsleistungen von 1,5  kW bis 4 kW für Mahlleistungen von 10  kg/h bis 80 kg/h. Ihr Haupteinsatzbereich ist die rohstoffsparende Rückführung auch sperrigster Angusssterne, Angussspinnen oder Angussleitern direkt an einer oder mehreren Spritzgießmaschinen. Eine Einzugsvorrichtung für Folienrandstreifen ist optional.

Die Zentralmühlen der Serie 300 von Hellweg kombinieren eine kompakte Bauweise mit hoher Leistung. Dank des stabilen Maschinengehäuses und des hohen Schwungmoments des massiven, aus dem Vollen gefertigten Rotors ermöglichen sie eine durchzugstarke Zerkleinerung von dickwandigen Formteilen, Platten, Angussfladen, Rohren und Profilen sowie, bei Einsatz eines Spezial-Rotors der BR-Version, sogar die einstufige Zerkleinerung massiver Anfahrbrocken.

Die neue, mit einer Zwangszuführung ausgestattete Nassschneidmühle MDSGi 1500/600 hat Hellweg für das Folienrecycling entwickelt. Robust und langlebig, bietet sie ein bisher unerreicht gutes Verhältnis zwischen Durchsatz und Energieverbrauch, das sehr geringe Betriebskosten ermöglicht. Herausragend ist auch ihre Schnittgeometrie, die Flakes mit gleichbleibend optimaler Qualität sowie perfekter Partikelgrößenverteilung und Geometrie für die Weiterverarbeitung.

Die allen Systemen zugehörige digitalen Smart-Control-Steuerung erfasst sowohl Kenngrößen wie Stromverbrauch, Motordrehzahl und Lagertemperaturen als auch den Zustand von Messern, Sieben und Keilriemen. Weil sie das Verhältnis zwischen Motorlast und Durchsatz kontinuierlich optimieren kann, sorgt sie für einen besonders wirtschaftlichen Betrieb bei zugleich geringem Aufwand für das Bedienpersonal.

Hellweg Maschinenbau GmbH & Co. KG
Kontakt: Mark Hellweg, Geschäftsführer
Vennstraße 10, 52159 Roetgen/Deutschland
Tel. +49 (0) 24 71 / 42 54, Fax +49 (0) 24 71 / 16 30